Creativity – IBM 2010 CEO Study
IBM hat dieses Jahr eine Global CEO Studie durchgeführt, bei welcher 1600 CEO’s aus 60 Ländern und 33 Industrien interviewt wurden.
Als eine der größten Herausforderungen – siehe hierzu auch weitere Beiträge auf diesem Blog – sehen die Entscheider in den Unternehmen, dass Märkte viel dynamischer, unsicherer und komplexer geworden sind. Die Untersuchung (die größte ihrer Art) zeigt weiters, dass überraschend viele Organisationen für die kommenden Herausforderungen unzureichend gerüstet sind. Für den künftigen Erfolg eines Unternehmens werden Kernfähigkeiten wie hohe Veränderungs- und Innovationsbereitschaft, Geschwindigkeit und Flexibilität eine entscheidende Rolle spielen.
Die wirkungsvollste Möglichkeit dieser wachsenden Komplexität entgegen zu treten ist nach Ansicht der CEO’s die Fähigkeit zu Kreativität und das auch im Hinblick auf den Führungsstil.
Sortiert nach Wichtigkeit wurden von den CEO’s folgende Kriterien genannt:
- Kreativität
- Integrität
- Globales Denken
- Einfluss
- Offenheit
- Einsatz
- Fokus auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit
- Einfachheit
- Fairness
Die gesamte Studie gibt es direkt bei IBM unter diesem Link:
Das folgende Video liefert Inormationen zur Studie und deren Ergebnisse:
Ich finde es schon sehr interessant, dass eine Vielzahl von Führungskräften anscheinend erkennen, dass es zu deren Aufgabe gehört kreativ zu sein. Manchmal kommt es dennoch vor, dass nicht erkannt wird wie wichtig es ist Kreativität im Unternehmen zu leben. Dazu gehört eben wie bei vielen anderen Dingen auch, dass die Führungskräfte damit beginnen und es nicht Sache der Mitarbeiter sein lassen, kreativ zu sein.